Jugendsportfest vom DSC Oldenburg

11 BTB-Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12 und U14 waren für das 21. Jugendsportfest vom DSC am 17. September im Marschwegstadion gemeldet:
Johann Schäl (M10), Corbinian Görsch (M10), Anton Schäl (M11), Tristan Schön (M11), Theo Wichers (M12), Henri Büter (M12), Jonathan Wegmann (M13), Eike Pallesen (M13), Theda Dolberg (W10), Anni Brüggemann (W10) und Thea Teschke (W11).

Die Jungs sind eine 4x50 Meter Staffel und eine 4x75 Meter Staffel gelaufen

Unter der Betreuung von Linus, Birte und Lukas haben die 10 Athletinnen und Athleten den Wettkampf bestritten. Wir wünschen Thea gute Besserung, da sie leider krank nicht antreten konnte. Ich (Lukas) beginne mit den jüngeren Jungs, die ich unter meine Fittiche genommen habe: 

Direkt zum Auftakt sind Anton, Tristan, Corbinian und Johann ihre 4x50 Meter Staffel gelaufen. Es ist das erste Mal in der Konstellation gewesen. Dafür haben die Jungs es sehr gut gemacht, die Wechsel haben teilweise super geklappt. 

Im Anschluss ging es an die Weitsprunggrube. Hier passten die Anläufe gut und auch die Leistungen konnten sich sehen lassen. Anton hat mit 3,97 Metern sogar fast die 4-Meter-Marke geknackt! Die anschließenden Vorläufe über 50 Meter waren eher zum Warmlaufen gedacht, da aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen alle Teilnehmer der Altersklasse direkt für den Endlauf qualifiziert waren. Im Anschluss hieß es bei leichtem Nieselregen: Ballwurf! Die Bälle flogen sehr schön, Anton mit 36 Metern, Johann mit 33 Metern und Corbinian mit 29 Metern konnten zurecht sehr zufrieden sein. Gleiches galt auch für den Endlauf, wo ich schöne Starts und anschließend schnelle Läufe beobachten durfte. An die abschließenden 800-Meter-Läufe haben sich alle vier Jungs getraut. Es können sicher alle gut mit ihren Zeiten leben. Besonders freuen wird sich Anton, der sich über die letzten 200 Meter ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg geliefert hat und das Duell am Ende ganz knapp für sich entscheiden konnte. 

Sehr schön gemacht, Jungs!

Auch Theda und Anni aus der W10 haben den Wettkampf erfolgreich absolviert. Gestartet haben beide mit dem 50 Meter Vorlauf, welchen Anni sogar gewinnen konnte. Danach ging es zum Weitsprung. Nach wenigen Sprüngen passte bei beiden der Anlauf und der Wettkampf konnte starten. Mit den Ergebnissen (Anni 3,44 Platz 2 und Theda 3,33 Platz 3) waren alle sehr zufrieden. Im 50 Meter Endlauf haben beide Athletinnen nochmal alles gegeben. Im Ballwurf hatte die Konkurrenz keine Chance. Beide warfen sensationelle 23 Meter weit und teilen sich den ersten Platz. Zum Schluss ist Anni noch die 800 Meter gelaufen und hat einen starken dritten Platz erreicht. Ich kann also voller Überzeugung sagen:

"Stark gemacht, Mädels!"

Nachdem Linus von "seinen" U12-Mädels berichtet hat, schließe ich (Birte) den Bericht mit den Geschehnissen der U14-Jungs ab, die sich heute unter meiner Betreuung befanden.

Schön fand ich, dass Henri das erste Mal bei einem Wettkampf im Stadion dabei war, so hatten wir zusammen mit Theo, Eike und Jonathan auch gleich 4 Jungs für eine Staffel zusammen. Obwohl sie das erste Mal so zusammen gelaufen sind, haben die Wechsel gut geklappt und die Jungs haben den Stab sicher ins Ziel gebracht. Gegen die starke Konkurrenz aus Ganderkesee, die mit ihrer Siegerzeit auf Platz 2 der Landesbestenliste gelaufen sind, war einfach kein ankommen. Anschließend ging es für alle 4 Jungs direkt zum Speerwurf. Für unsere beiden M12-Jungs Theo und Henri war es das erste Mal im Wettkampf überhaupt. Und die beiden lieferten einen tollen Kampf zusammen mit einem Jungen aus Hatten-Sandkrug und einem Jungen aus Löningen um den dritten Platz im Wettbewerb. Nachdem die anderen beiden Jungs in den ersten beiden Versuchen besser waren, schob sich Henri mit seinem schönen dritten Versuch an Rang 3 vor. Dies konnte Theo dann mit seinem besten Versuch im vierten Durchgang kontern und übernahm dadurch Rang 3. An die Weiten unserer beiden Jungs kamen die anderen beiden dann nicht mehr ganz heran, so dass Theo am Ende toller Dritter und Henri guter Vierter wurde. Jonathan und Eike zeigten in der M13, dass sie sich im Vergleich zum Vorjahr gut weiter entwickelt haben. Besonders Jonathan hatte tolle Würfe dabei und konnte sich am Ende über Rang 3 freuen. Die nächste Entscheidung fiel im Hochsprung, bei der unsere beiden M13-Jungs antraten. Hier zeigte Eike wieder tolle Sprünge und belegte am Ende einen schönen dritten Rang. Aber auch Jonathan zeigte sich im Vergleich zu seinem letzten Wettkampf verbessert und wurde Vierter. Von der einen Sprungdisziplin zur nächsten: Nach dem Hoch ging es zum Weitsprung. Auch hier konnte sich Eike vor Jonathan platzieren, allerdings belegten sie diesmal die beiden vordersten Plätze :-). Beim Weitsprung war auch Theo wieder mit von der Partie. Er zeigte solide Sprünge, in die er das nächste Mal bestimmt auch wieder mehr Anlaufgeschwindigkeit bringen kann. Anschließend stand die Entscheidung im 75m Sprint auf dem Plan. In einem gemischten Lauf wurde Jonathan am Ende 2. in der M13 und Theo und Henri 2. bzw. 3. in der M12. Zum Abschluss kämpften sich Eike und Theo dann noch gut über die 800m.


Die ERGEBNISSE zum Nachlesen.

Vielen Dank an Birgit Surmann, die als Kampfrichterin dafür gesorgt hat, dass die Veranstaltung unter tollen Bedingungen stattfinden konnte. Insgesamt war es ein schöner Wettkampf, der uns allen viel Spaß gemacht hat.