Regionsmeisterschaften in Molbergen

 

Für die Altersklassen der Jugend U12 - U16 starteten die Stadionwettkämpfe am 6. Mai mit den Regionsmeisterschaften Einzel. Nachdem diese Meisterschaft 2020, 2021 und 2022  cornoabedingt bzw. wegen fehlender Ausrichter ausfallen mussten, hat sich in diesem Jahr der SV Molbergen bereiterklärt, sie mit einem eingeschränkten Disziplinenangebot (ohne Hochsprung, Speer- und Diskuswurf) auszurichten.

Stephan hat ein sehr schönes Video mit einigen Eindrücken vom Wettkampf zusammengestellt. Schaut es euch gerne hier unter diesem Link an!

Wettkampfbericht:

ERGEBNISSE

Nachdem das Wetter anfänglich wie auf den Bildern zu sehen noch trüb und neblig war, klarte es später auf und wir erlebten einen schönen Sonnentag mit bestem Leichtathletikwetter - kleiner Sonnenbrand inklusive :-) Dies nutzten unsere Athleten zu zahlreichen Bestleistungen und guten Platzierungen. Da sehr viele Altersklassen am Start waren, unterteilen wir den Bericht nach Altersklassen, so dass die Trainer zu ihren jeweiligen Altersklassen und Athleten etwas schreiben können. Ich (Birte) beginne mal der

Männlichen U16

Hier war Fiete für den BTB heute leider Einzelkämpfer. Aber auch andere Vereine scheinen in dieser Altersklasse im Moment nicht viele Athleten zu haben, so dass Fiete leider teilweise sehr wenig Konkurrenz hatte. Dies hielt ihn aber nicht davon ab, tolle persönliche Bestleistungen im Weitsprung und Kugel zu erzielen. Auch seinen ersten 100m-Lauf absolvierte er in einer guten Zeit. Sein Tageshighlight war aber der abschließende 800m-Lauf, den er nach einem sehr langen Tag und langem Warten couragiert von vorne weg für sich entschied. Am Ende konnte Fiete 2 Regionsmeistertitel, einen 2. Platz und einen 3. Platz für sich verbuchen.

Männliche U14

Theo, Jonathan und Eike starteten ihren Tag super an der Weitsprunggrube. Alle drei Jungs zeigten für sich super Sprünge. Für Theo stand am Ende in der M12 ein 5. Platz zu Buche. Jonathan erreichte in der M13 einen tollen Vize-Regionsmeistertitel, knapp dahinter kam Eike auf Rang drei ein. Diese tollen Platzierungen konnten die beiden dann beim Ball wiederholen. Beim Sprint kam Jonathan als Dritter kurz vor Eike ins Ziel. Hier konnte sich bei den Jüngeren auch Theo für den Endlauf qualifizieren. Außerdem wagte Theo sich das erste Mal über die Hürden und lief am Ende noch die 800m. Beides machte er sehr solide. Jonathan kam auch noch beim Kugelstoßen auf den 2. Platz in der Meisterschaftswertung. Zusammen mit Anton, der hoch startete, liefen die 3 Jungs noch eine packende Staffel, zeigten tolle Wechsel und waren nur ganz knapp der Heimmannschaft aus Molbergen unterlegen.

Männliche U12

In der M11 begann Anton den Wettkampf mit einem schönen Ballwurf und einem tollen 3. Platz. Anschließend qualifizierte er sich zusammen mit Tristan für den 50m-Endlauf, in dem Anton knapp den Vize-Regionsmeister für sich holen konnte und Tristan guter 6. (zeitgleich mit dem 5.) wurde. Beide qualifizierten sich auch für den Weitsprung-Endkampf der besten 8-Athleten. Mit tollen persönlichen Bestleistungen wurde Anton 3. und Tristan 7. Auch die 800m liefen beide toll. Hier beeindruckte vor allem Anton mit seinem tollen Endspurt, der ihm den Meistertitel einbrachte. Tristan lief auch noch mit Johann aus der M10 und den noch jüngeren Jakob (M9) und Till (M8) eine schöne Staffel.

 

Trainer Stephan berichtet für die Presse: 

Oldenburger Team war mit 13 Leichtathleten in Molbergen am Start. Für die 10- bis 15-Jährigen waren das die Regionsmeisterschaften. Zudem konnten jüngere und ältere Jahrgänge teilnehmen.  Die Nachwuchstalente des Bürgerfelder Turnerbundes im Alter zwischen 9 und 18 Jahren kamen mit zahlreichen Podestplätzen, vielen tollen Platzierungen und persönlichen Bestleistungen nach Hause.

Die 13 Athleten des BTB Oldenburger kehrten erschöpft, aber zufrieden von Regionsmeisterschaften der Altersklassen U16 bis U12 (Jahrgänge 2013 bis 2008) am Sonnabend in Molbergen zurück. Dort gingen rund 250 Sportler aus 23 Vereinen in allen Altersklassen an den Start. Mit Mia Sengül (W14, 2009), Fiete Dolberg (M14, 2009) und Anton Schäl (M11, 2012) standen drei Oldenburger Talente ganz oben auf dem Podest. Zudem lief Eden Jefferson (2005) in der weiblichen Jugend U20 zwei Mal als erste über die Ziellinie.

Das Trainerteam zeigte sich zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Für die jüngeren Athleten war es der erste Wettkampf in der diesjährigen Freiluftsaison: „Das war ein schöner Start und einem tollen Gemeinschaftserlebnis.“ So zeigten die Mädchen und Jungen viele persönliche Bestleistungen und erreichten zahlreiche Podestplätze. Mia Sengül gewann mit 8,29m überlegen den Kugelstoßwettbewerb der W14-Mädchen. Ebenso souverän lief der gleichaltrige Fiete Dolberg in starken 2:37min einen Start-Ziel-Sieg über 800m bei den M14-Jungen ein. Er zeigte mit Platz 2 über 100m sowie Platz 3 im Weitsprung zudem einen starken Gesamtauftritt. Spannender gestaltete Anton Schäl seinen Sieg über 800m ein, die er mit einem starken Schlussspurt in 3:01min knapp für sich entscheiden konnten. Die 4x75m-Staffel der U14-Jungen mit Anton Schäl, Jonathan Wegmann, Theo Wichers und Eike Pallesen kam mit 46,33sec nur 18 Hundertstel hinter den Siegläufer aus Garrel-Molbergen als Zweite ins Ziel.

Weitere Podestplätze erreichten Theda Dolberg bei den W10-Mädchen (2013), der gleichaltrige Johann Schäl (M10), Jonathan Wegmann M13, der gleich drei Medaillen mit nach Hause nahm, Eike Pallesen (M13) sowie Swantje Helms (W15). Anni Brüggemann (W10) und Tristan Schön (M11) verpassten mit mehreren 4. Rängen die Medaillen nur knapp. 

Außerhalb der Meisterschaftswertung zeigte Eden Jefferson einen sehr guten Wettkampf, bei dem die 17-Jährige in der WU20 mit 4,68m im Weitsprung und mit 18,41sec über 100-Meter-Hürden die Nase vorn hatte. Bei den Jüngsten zeigte Jacob Wegmann (M9) sein großes Talent und kam in tollen 8,92sec über 50m als zweiter ins Ziel.