Nachdem die Männer, Frauen und Jugend bereits Wettkämpfe in der Halle absolvieren konnten, sah es für unsere jüngeren Leichtathleten bisher mit Startmöglichkeiten schlecht aus. Nun stand endlich das Hallensportfest in Löningen an, das auch Corona-bedingt in den letzten Jahren ausgefallen ist.
16 Athleten, Kampfrichterinnen Birgit und Christiane mit den TrainerInnen Carsten, Birte und ich (Regine) starteten am Samstag, 11.3.2023 nach Löningen zu einem Leichtathletik-Sportfest.
leider haben wir nicht alle teilnehmenden Kinder auf das Gruppen-Foto bekommen, da einige später gekommen sind....
Für mich begann der Wettkampf mit Hochsprung der W10 von Nova Sengül , Carla- Sophia Kühlke und Emma Tholen, die in der Reihenfolge auch auf dem Treppchen standen. Für alle drei der erste Hochsprung-Wettkampf überhaupt. Ganz toll gemacht. Wir waren alle super zufrieden mit übersprungenen 1,10 m bei Nova und 1,05 m bei Carla-Sophia und Emma. Die 3 Mädchen absolvierten dann - gemeinsam mit Theda Dolberg und Hedda Schneemann den Weitsprung. Auch dort waren wir mit den Leistungen sehr zufrieden, da dort einige Bestleistungen auf dem Zettel standen. Nova konnte sich sogar bei dem großen Teilnehmerfeld in den Endkampf springen. Beim Weitsprung ist es in Oldenburg gerade schwierig, da der Laufkanal in Kreyenbrück saniert wird und wir das nicht trainieren können. Nova, Hedda, Theda, Carla-Sophia starten auch über 50 m. Matilda Wermerßen (W11) - noch nicht lange beim Leichtathletiktraining - stand auch bei ihrem ersten Wettkampf an der Weitsprunganlage, sprintete über die 50 m und überraschte uns alle über mit einem tollen 800m. Die Mädchenstaffel mit Nova, Theda, Hedda und Carla-Sophia über die 4 x 1 Runde wurde übrigens sechste.
Die kleinsten in der BTB Riege waren Lina Wille und Nia Linn Kohle, die beide die 50m und den Weitsprung mitgemacht haben. Beim Weitsprung haben 36 Kinder teilgenommen. Eine wahnsinnig große Beteiligung. Die Kleinen, die bei Carsten, Linus und Felix am Dienstag trainieren haben nach den Osterferien übrigens auch eine regelmäßige Stadionzeit, am Donnerstag von 17 bis 18 Uhr werden dann auch Weit, Hoch und Sprint sicher auf dem Plan stehen (Schon mal notieren als Termin nach Ostern).
Die Geschwister Anton und Johann Schäl standen dieses Mal gemeinsam mit Tristan Schön und Jakob Wegmann in einer Staffel am Start - die vier konnten sich gemeinsam dort über einen zweiten Platz freuen. Jakob gehört noch in die M 9 - für ihn war es aber kein Problem bei den großen der MK U 12 zu starten. Anton und Tristan starteten bei den M11 über 50m, Weitsprung und 800m und waren sehr erfolgreich. Anton erreichte im 50-m Endlauf einen 4 Platz, gemeinsam waren sie im Endkampf beim Weitsprung mit Platz 3 (Anton) und 6 (Tristan) und liefen die 800m gemeinsam auf Platz 4 und 5. Johann konnte auf einen 8 Platz im 800m laufen, im Hoch mit ,95 m auf Platz 2 springen und im Weitsprung einen 7 Platz erreichen. Jakob konnte sowohl im Weitsprung als auch beim 50-m-Sprint den 5 Platz erkämpfen - sehr gute Leistung.
Ich (Birte) habe hauptsächlich die Betreuung unserer älteren Athleten übernommen:
In der M14 hatten wir Fiete Dolberg am Start, der in seiner Altersklasse auf starke Konkurrenz traf. So begann sein Wettkampf mit einem 5. PLatz im Kugelstoßen. Anschließend ging er ohne große Ambitionen in den Hochsprungwettkampf und steigerte sich super. Am Ende standen völlig überraschend tolle 1,45m und ein 3. Platz für ihn zu Buche. Beflügelt vom Hochsprung sprintete Fiete super schnell die 50m und belegte am Ende zeitgleich mit dem Erstplatzierten den 2. Platz! Am Ende lief Fiete die Staffel, welche er zusammen mit seinen U14-Trainingskollegen absolvierte, zum Sieg.
In der männlichen U14 waren wir mit Jonathan Wegmann, Eike Pallesen und Theo Wichers vertreten. Jonathan zeigte einen schönen Wettkampf. So konnte er sich im Hochsprung über 1,20m freuen und im Kugelstoßen über einen 7-Meter-Stoß und Platz 3. Nachdem bei Eike der Hochsprung leider nicht so gut geklappt hat, qualifizierte er sich aber für das Sprintfinale und wurde dort guter 5. Am Ende zeigte er dann noch einen tollen Lauf über die 800m, der mit Platz 3 belohnt wurde. Im jüngeren Jahrgang probierte Theo erstmals das Kugelstoßen im Wettkampf aus. Außerdem lief er die 50m und freute sich am Ende über einen guten 800m-Lauf.
Einen Herzlichen Dank geht an Christiane und Birgit für den Einsatz als Kampfrichterinnen, ohne sie ist so ein Wettkampf nicht möglich.
Uns Trainern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die die Saison 2023. Der BTB-KiLa Cup Wettkampf findet übrigens am 10.06. statt. Bitte den Termin notieren, dort brauchen wir Athleten, Unterstützung an den Wettkampfstätten sowie natürlich Kuchen und Helfer an den Wettkampfstätten.