Kader Mia 2022

Am 09.10.2022 war Mia Sengül mit ihrem Trainer Stephan  bei der Kadersichtung in Hannover. 

Video

Und hier der versprochene Text von Stephan: 

Mia Sengül präsentiert sich souverän bei Kadersichtung

BTB-Mehrkampftalent war mächtig nervös. Doch unter den Augen der Landestrainer in Hannover war alles halb so dramatisch. Die 13-Jährige lag bei allen Anforderungen in der Spitzengruppe. Allerdings gab es eine Ausnahme: das Reckturnen. So gilt es im Winter, die Bauchmuskel kräftig zu stärken.   

Mächtig nervös fieberte Mia wie viele ihrer Mitstreiter auf die E-Kadersichtung. Rund 120 Jugendliche der Jahrgänge 2008 und 2009 mussten im Sportleistungszentrum in Hannover Anfang Oktober sprinten, springen, Kugelschocken, am Reck turnen, wurden vermessen und gewogen und von den Landestrainern unter die Lupe genommen. Für viele der Athleten war es die erste Kadersichtung, so auch für unser Mehrkampftalente Mia. Ihre Sorgen, es nicht in den Kader zu schaffen, waren natürlich völlig unbegründet. Sie zählt nicht nur zu den Top-3-Mehrkämpferinnen ihres Jahrgangs 2009 in Niedersachsen, sondern zeigte auch bei der Kadersichtung Top-Leistungen. Bei dem 5-Schritt-Sprunglauf lag sie mit 14,79 Meter und beim 3er-Hopp mit 10,79 Meter in der Spitzengruppe. Dies galt auch für das Kugelschocken mit 10,73 Meter und dem 60-Meter-Sprint mit 8,23sec. Selbst im Cooper-Test schaffte sie in 12 Minuten mit 2.590 Metern eine mehr als respektable Strecke. Beim Aufroller am Reck zeigte sich allerdings, welche Muskelgruppen im Wintertraining eine besondere Aufmerksamkeit benötigen: die Bauchmuskeln. Nach der anstrengenden und 3,5 Stunden dauernden Sichtung dürfte der Aufnahme in den E-Kader nichts mehr im Wege stehen. So wird Mia in den kommenden Monaten etwa fünf Mal nach Löningen zu den Kadermaßnahmen fahren dürfen und zusammen mit anderen Top-Athleten unter Leitung des Kadertrainers Massala Felski wichtige Erfahrungen sammeln.