VFL- Hallensportfest 2015

NWZ vom 29.01.15

Mit einer großen Anzahl an Schülern haben wir am 24.01.15 das VfL-Hallen-Sportfest besucht. Mit 46 gemeldeten Aktiven der Jahrgänge 2007 bis 2001 waren wir der Verein mit den meisten Meldungen. Entsprechend viele blaue BTB-T-Shirts waren überall verteilt.

Unsere Jüngsten der Altersklasse U10 haben sich im Sprint, Weitsprung und im Staffellauf gemessen. Gerade im abschließenden Staffellauf haben sich unsere 4 Mädchen vom Foto oben ein packendes Duell mit einigen Führungswechseln gegen unserer BTB-Jungs-Staffel geliefert. Am Ende hatten dann die Jungs die Nase vorn. Aber auch die Mädchen haben in ihrer Altersklasse gewonnen. Während des Wettkampfes wurden unsere "U10er" super von Kira und Tabea betreut.

In der Altersklasse U12 stand neben dem Sprint, dem Weitsprung und dem Staffellauf auch noch Hochsprung auf dem Programm. Hier wagten sich einige zum ersten Mal an die für sie neue und auch technisch schwierige Disziplin. Nicht jeder Mut wurde belohnt, aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt schon besser.

In der U14 konnten die Athleten in ihrem Wettkampfprogramm zusätzlich noch den Kugelstoß wählen. Auch hier probierten Einige zum ersten Mal die 3kg schwere Kugel möglichst weit weg zu stoßen. Insgesamt waren wir in dieser Altersklasse bei den Mädchen sehr stark vertreten, so dass die Wettbewerbe teilweise wie Vereinsmeisterschaften waren, wobei fast immer ein anderer Name ganz oben in der Ergebnisliste stand. Das zeigt von einer tollen und vielseitigen Mannschaft. Dementsprechend war der abschließende Staffellauf auch ein vereinsinternes Duell, in dem alle eine super Leistung brachten und so ein tolles und spannendes Duell entstand.

Natürlich waren wir auch noch in der Altersklasse U16 vertreten. Auch hier absolvierten einige für sie nicht so gewohnte Disziplinen oder probierten auch mal was Neues. Zum Schluss zeigten die Jungs einen super Staffellauf, in dem sie wirklich alles gegeben haben.

Die einzelnen Ergebnisse können selbst nachgelesen werden. Fotos haben wir schon online! Vielen Dank an den Fotografen und die zahlreichen Kampfrichter, die den Wettkampf ermöglicht haben. Auch hier waren sehr viele BTB-Gesichter dabei! Fotos auf der VFL-Homepage

Bericht von Bernd Teuber (VFL) bei Facebook

BTBler dominieren 20. Hallensportfest

Ein paar mehr Teilnehmer hätten sich die Organisatoren des 20. Hallensportfest vom VfL Oldenburg schon gewünscht. Aber schlechte Witterungsbedingungen, so sagten z.B. die Sportler aus Brake am Wettkampfmorgen wegen Glatteis ab, und gleichzeitig stattfindende Landesmeisterschaften in Hannover lichteten das Teilnehmerfeld deutlich im Vergleich zu den Vorjahren. So machten sich 105 Sportler aus zwölf Vereinen am vergangenen Samstag in der Sporthalle Brandenburger Straße auf die Jagd nach Zeiten, Weiten und Höhen.
Am erfolgreichsten waren dabei die Nachwuchssportler des BTB. Dreißig Mal standen sie ganz oben auf dem Treppchen. Das größte Programm mit fünf Starts und eben so viel Siegen absolvierte dabei Lukas Olivieri (M14). Über 30 m (5,6 sec), im Hoch- (1,40 m) und Weitsprung (4,25 m) siegte er jeweils vor seinen Vereinskollegen Carsten Specht und Leo Schäfer. Die Kugel stieß er 7,66 m weit und mit der 4x200 m Staffel (MJU16) erzielte er zusammen mit Till Ritzau, Leo Schäfer und Carsten Specht eine Zeit von 2:21,7.
Dass er nicht das einzige Leichtathletiktalent in der Familie ist bewies Linus Olivieri in der M10. Über 30 m war er als überlegener Sieger in 5,7 nur unwesentlich langsamer als der vier Jahre älterer Lukas. Auch den Weitsprung gewann er mit gesprungenen 3,95 deutlich. Am Ende hatte er 35 cm Vorsprung, wobei jeder seiner Sprünge zum Sieg gereicht hätte. Ebenso deutlich viel sein Sieg mit der Staffel (MKU12) über 4x100m aus. Zusammen mit Eveyi Dos Anjos, Justus Bothe und Mica Scholz siegte er in 1:14,0 vor den Staffeln der TSG Metjendorf/Eversten (1:17,5) und BTB II (1:24,8). Nur im Hochsprung (90 cm) musste er sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Staffelkollege Mica Scholz konnte in der M12 den Kugelstoßwettbewerb mit gestoßenen 6,38 m für sich entscheiden. Drei Siege konnte auch Ben Frerichs (M9) für sich verbuchen. Die 30 m gewann er in 6,0 vor seinen Vereinskollegen Luca Hillmann (6,4) und Leonard Kroll (6,5) genauso wie den Weitsprung in 3,05 m. Bei gleicher Weite sprach hier der bessere zweite Versuch zu seinen Gunsten gegenüber Luca Hillmann. Zusammen mit Jost Rahn liefen die drei die 4x100m in 1:18,4. Letzterer hatte zuvor in der M8 die 30 m (6,4) und den Weitsprung (2,99) mit klarem Vorsprung gewonnen.
In der M15 erzielte Niklas Klaener vom DSC 5,2 über 30 m und 4,73 im Weitsprung. Vereinskollege Kemo Ceesay war in der M11 dreimal erfolgreich. Die 30 m sprintete er in 5,5, überquerte die Hochsprunglatte bei 1,25 und sprang 3,70 weit.
Auch bei den Mädchen ließ der BTB nicht viel über für die Konkurrenz. Mit vier Siegen erfolgreichste Oldenburgerin war hier Verena Rahn in der W10. Alle ihre vier Wettkämpfe beendete sie als Siegerin. Die 30 m in 6,1, im Hochsprung überquerte sie 1,05 und im Weitsprung erreichte sie 3,61. Mit Pia Lotte Minzen, Emily Stratmann und Stella Schaa lief sie die 4x100m in 1:17,1. Dreimal war Catharina Maaß (W8) erfolgreich. Im Weitsprung mit gesprungenen 3,23 und im 30 m Lauf in 6,0. Die WKU10 Staffel des BTB lief mit Maaß, Lina Frankenberg, Emma Niemeier und Jule Frerichs die 4x100m in 1:21,0. Zweite wurde hier die Staffel der TSG Metjendorf/Eversten. Auf ebenfalls drei Siege kamen Belana Hillmann (30 m: 5,3/ Hoch 1,25 / Weit 4,67) in der W14 und Christien Tschigor (Hoch 1,35 / Kugel 5,55 / 4x200m 2:22,4) in der W12. Den Staffelsieg in der WJU14 erzielte Tschigor gemeinsam mit Selina Hankel, Antonia Budde und Jule Gimmy. Weitere BTB-Siege gab es durch Elsa Bartuschka über 30 m (5,5) und Aene Kintz im Weitsprung (4,01) der W12.
Über 4x200m der WJU16 sicherte sich die TSG Metjendorf/Eversten in der Besetzung Enrica Hüsing, Pia Popken, Katharina Conde Fidalgo und Melina Gudatke in 2:18,0 den einzigen Staffelsieg des Tages der nicht an den BTB ging. Der wurde in 2:20,5 Zweiter. Hüsing (30 m 5,7 / Hoch 1,20) vom TuS Eversten und Conde Fidalgo (30 m 5,7 / Weit 4,39 / Kugel 6,69) von der TSG Hatten Sandkrug teilten sich die Siege in der W15. Emilia Popken vom TuS Eversten konnte sich neben dem Staffelsieg auch über einen Sieg im Hoch- (1,00) und Weitsprung (3,73) in der W13 freuen. In der gleichen Altersklasse siegte Emilia Reck (DSC) über 30 m in 5,2 sec. Am Ende gab es wieder zahlreiche strahlende Gesichter ob der eigenen guten Leistung und der erneut guten Organisation des Hallensportfestes durch den VfL.