03.09.2020

 

 

Als am Wochenende in Zeven die Landesmeisterschaften der Senioren stattfanden standen gleich sechs Athleten des BTB auf der Startliste. So viele wie noch nie zuvor. Aber nicht nur die Teilnehmerzahl konnte sich sehen lassen, sondern auch die Ergebnisse. Mit mehreren Meistertiteln sowie weiteren Medaillen kehrten die BTBler zurück nach Oldenburg.

Bericht in der Nordwest-Zeitung vom 03. September 2020

Mit gleich drei Meistertiteln in der M30 bzw. M35 waren dabei Adham Hess und Hans Jürgen Lay die erfolgreichsten Oldenburger in Zeven. In 11.86 Sekunden verwies Hess dabei über 100 m Vereinskollege Pascal Gliesche, der 11.96 Sekunden benötigte, auf den zweiten Platz. Gemeinsam holten sie sich wenig später mit Hans Jürgen Lay und Pierre Wirth in 49.55 Sekunden auch den Titel mit der 4x 100 m Staffel. Im Weitsprung hätte Hess jeder seiner drei Versuche gereicht um den Titel zu holen. Am Ende hatte er mit gesprungenen 6,21 m einen Vorsprung von exakt einem Meter.  Lay reichten in der M35 dabei 6,14 m bzw. 12.05 Sekunden zu seinen beiden Einzeltiteln. Auch der dritte BTB-Weitspringer Stefan Gimmy konnte sich den Titel sichern. Mit seinen 5,18 m, die er gleich im ersten Sprung erzielte, holte er sich den Titel in der M55 mit gerademal drei Zentimetern Vorsprung. In 13.42 Sekunden wurde er zudem Vizemeister über 100 m. Im Ziel hatte er 8/100 Vorsprung auf Vereinskollege Pierre Wirth der sich den dritten Platz mit einem weiteren Athleten teilen musste. Zu Platz Eins fehlten Gimmy 31/100. Einen kompletten Medaillensatz brachte Wolfgang Jung in der M70 mit nach Hause. Nach einem Stolperer kurz nach dem Start stürmte Jung über 100 m in 15.35 Sekunden noch auf den dritten Platz. Über 200 m hatte er lange in Führung gelegen um sich dann doch noch in 31.31 Sekunden um 17/100 geschlagen geben zu müssen. Im letzten Rennen über 400 m reichte es in 76.15 Sekunden dann doch noch für den ersehnten Titel. Somit konnte jeder der sechs BTBler mindestens einen Titel gewinnen. Insgesamt kehrte der BTB mit sieben Meistertiteln sowie drei Vizemeisterschaften und zwei dritten Plätzen zurück an die Hunte.