Regionsmeisterschaften Mehrkampf und Langstrecke am 25. September

Am 25. September wurden nun die Regionsmeisterschaften und Bestenkämpfe der Drei- und Vierkämpfe sowie der Langstrecke in Delmenhorst ausgerichtet.

Vom BTB waren am Start:
Felix Achenbach (M14): 3- und 4-Kampf
Jost Rahn (M14): 3-Kampf
Fiete Dolberg (M12): 3-Kampf

Leslie Wolf (W14): 3- und 4-Kampf
Anna Grein (W14): 3-Kampf
Emma Hemken (W13): 3-Kampf
Mia Johanna Sengül (W13): 3- und 4-Kampf
Nova Sengül (W08): 3-Kampf
Emma Tholen (W08): 3-Kampf
Swantje Helms (W13): 2000m

ERGEBNISSE

Als Kampfrichter haben Patrick und ich (Birgit) nicht viel von den Leistungen der BTBer mitbekommen, da wir konzentriert unsere Arbeiten ausgeführt haben. Aber ich durfte zum Abschluss noch die Siegerehrungen mit durchführen und dabei habe ich viele glückliche Gesichter gesehen.
Mehrmals über den Platz flitzte Nova, die Urkunden für sich und Mia entgegen nahm, da Mia noch beim Hochsprung war. Nova trug die Startnummer 222 und freute sich über Platz 2. Soweit eine kleine Anekdote am Rande, bevor die Trainer berichten. In meinen Augen zwar teilweise sehr große Riegen, die geduldig anstehen mussten, aber alle haben es akzeptiert und waren froh, dass überhaupt ein Sportfest / Meisterschaft ausgetragen wurde.

Trainerbericht von Lukas und Birte:

Felix und Jost haben jeweils einen Dreikampf (100 Meter, Kugelstoßen, Weitsprung) absolviert. Der Sprint lief bei beiden gut, beim Kugelstoßen hat man jedoch noch etwas den Wechsel vom 200-Gramm-Ball hin zur 4-Kilogramm-Kugel gemerkt. Trotzdem haben beide gute Weiten erzielt, mit denen beide zufrieden sein können. Beim Weitsprung zeigte Felix einen super Satz über 5 Meter. Jost ist hier leider etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben. Wir gratulieren den beiden Jungs zu einem Regionsmeister- und Vizemeistertitel. Zudem hat Felix den Vierkampf (Dreikampf + Hochsprung) absolviert. Beim abschließenden Hochsprung hat Felix noch einmal alle Kräfte mobilisiert und konnte sich am Ende über eine tolle neue Bestleistung mit 1,65m und einem weiteren Meisterschaftstitel freuen.

Fiete konnte an seine guten Leistungen vom letzten Wochenende in Oldenburg anknüpfen. Nach einem guten Sprint ging es für ihn zum Ballwurf, den er mit 33 Metern super absolvierte. Im Anschluss hat er ein weiteres Mal bewiesen, dass er „brettsicher“ ist und den Absprungbalken gut treffen kann. Wir gratulieren zu einer guten Leistung und persönlichen Rekorden und einem wirklich tollen 3. Platz!

Für Leslie und Anna ist es das erste Jahr in der U16. Das heißt für die beiden, dass der Ballwurf zu ihrem Leidwesen durch Kugelstoßen ausgetauscht wurde. Aber sie kämpften sich nach einem guten Sprint wacker durch ihre ungeliebte Disziplin bevor sie dann beim Weitsprung tolle Sprünge zeigten. Leider wollte bei beiden die 4 Meter-Marke heute ganz knapp nicht fallen. Aber das ist auf jeden Fall drin. Am Ende freute sich Leslie über einen 3. Platz und Anna über einen 5. Platz im Dreikampf. Anschließend wagte Leslie dann auch noch das Experiment 4-Kampf, nachdem der Hochsprung im Training ganz gut ging, wollte sie es gerne ausprobieren. Der Mut wurde belohnt: Am Ende standen 1,32m in der Ergebnisliste und wir durften eine neue Regionsmeisterin im Vierkampf beglückwünschen!

Mia und Emma haben in ihrer Altersklasse beide den Dreikampf absolviert. Auch hier hat der Sprint – heute durch eine laute Pistole gestartet – gut geklappt. Im Ballwurf haben beide Athletinnen ihren Trainern gezeigt, was in ihnen steckt, und ihre persönlichen Bestleistungen mit guten Würfen nach oben geschraubt. Anschließend ging es mit dem sehr großen Teilnehmerfeld zum Weitsprung, wo beide leider nicht allzu gute Freunde mit dem Brett waren. Während Emma sich abschließend mit schönen Sprüngen „vor dem Brett“ begnügen muss, hat Mia im letzten Versuch das Brett satt getroffen und ihre erst eine Woche alte Bestleistung um einen Zentimeter gesteigert. Am Ende bedeutete das ein Regionsmeistertitel für Mia und ein guter 4. Platz für Emma. Danach ging es für Mia noch zum Hochsprung, da sie außerdem den Vierkampf absolvierte. Hier zeigte Mia nach einer langen Wartezeit gute Sprünge und durfte sich am Ende über einen weiteren Titel freuen.

Swantje ist extra für die Langstrecke angereist. Nach einer etwas längeren Wartezeit durfte sie über 2000 Meter an den Start gehen. Während des Laufs konnte sie ein schönes, konstantes Tempo finden und sich gut im Teilnehmerfeld einordnen. Wir freuen uns, dass sich Swantje auf dem Rückweg über den Gewinn des Vizemeistertitels freuen durfte!

Die beiden jüngsten BTB-Teilnehmerinnen waren Nova und Emma, wobei Emma ihren aller ersten Wettkampf absolvierte. In einem ebenfalls sehr großen Teilnehmerfeld durften die beiden erst werfen, bevor es zum Sprint ging. Im Anschluss haben die beiden noch den Weitsprung absolviert, bevor sie sich über ihre guten Platzierungen (Platz 2 und 8) und den Gewinn von Urkunden freuen durften.

Wir danken den BTB-Kampfrichtern Birgit und Patrick, die die Veranstaltung durch ihren Einsatz tatkräftig unterstütz haben und freuen uns über gelungene Leistungen.

Zum Schluss noch ein paar schöne sportliche Bilder, die den Weg zum Trainer gefunden haben (Vielen Dank!):

Leslie beim Hochsprung und Anna beim Weitsprung