Individualsport – was bedeutet das für den BTB?

Foto: Chris Damm 

 

Der erneute „Lockdown“ durch die Corona-Pandemie führt wieder zu tiefen Einschnitten beim BTB Oldenburg, wie auch bei anderen Vereinen. Die gesetzlichen Regelungen durch Verordnungen sind oft verwirrend und bieten teilweise verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Trotzdem stehen wir natürlich hinter den Entscheidungen und tragen diese im Sinne der Eindämmung des Infektionsgeschehens mit.
Aktuell ist das Thema „Individualsport“ im Amateursport gerade in der Diskussion. In der Verordnung steht, dass zwei Haushalte gemeinsam im Individualsport trainieren dürfen. Als Beispiele werden dort z.B. Turnen und Leichtathletik genannt. Beide Sportarten spielen beim BTB eine große Rolle.


In der Praxis würde das bedeuten, dass Trainer/innen mit einem Sporttreibenden trainieren dürften. Unweigerlich würde es uns vor die Herausforderung stellen: Welches BTB Mitglied darf trainieren, welches nicht? Es würde sehr zu Unmut kommen, das möchten wir vermeiden.

Wir sehen uns als große Solidargemeinschaft und möchten dazu entsprechend eine gemeinsame Regelung, die für alle Abteilungen gilt.
Wir bauen weiterhin auf Ihr und euer Verständnis und freuen uns, wenn wir uns beim Live-Training sehen und ganz bald wieder vor Ort im BTB treffen, sobald die

Trainingsstätten wieder geöffnet werden. Viele Trainer bieten auch Trainingspläne oder Sportideen für zu Hause an, vielleicht nimmst du noch Kontakt zu deinem Trainierenden auf?