Meisterschaftserfolge im Jahr 2019

Traditionell sind zum Jahresende die Meisterschaftserfolge und Platzierungen in der Niedersächsischen Bestenliste in unserer Jahresstatistik einzusehen.

Insgesamt 8 Athleten (7 Senioren, 1 Jugendlicher) konnten durch die Erfüllung der Qualifikationsnormen an deutschen Meisterschaften teilnehmen.
Herausragend bei den Jugendlichen ist die Entwicklung von Tim Gutzeit (MJ U18), der insgesamt 7 Landesmeistertitel (Einzel, Staffel, Mannschaft), einen norddeutschen Titel und einen sehr guten 7. Platz im Finale über 200m bei den deutschen Jugendmeisterschaften erzielen konnte.

Auf norddeutscher Ebene durfte sich der Verein über 5 Titel "Norddeutscher Meister" (2018: 6 / 2017: 5) freuen. Sieben 2. Plätze sowie drei 3. Plätze rundeten die Erfolgsbilanz ab.

Bei Landesmeisterschaften standen BTB-Athleten gleich 13-mal (2018: 10 / 2017: 10) ganz oben auf dem Siegerpodest.  Da der Teamgeist in der BTB-Leichtathletikabteilung eine große Rolle spielt, war es schön, dass bei den Landesmeisterschaften der Mannschaften (beim „Heimspiel“ in Oldenburg) sowohl eine Frauen- (Platz 4) als auch eine Männermannschaft (Platz 7) bei diesem Teamwettstreit dabei waren.

Dieser Teamspirit ist auch auf Bezirksebene bei den Schüler-Mannschaftsmeisterschaften herauszuheben, wo der BTB (wie 2018) gleich mit 4-Jugend-/Kinderteams am Start war.

Bei den Regionsmeisterschaften /-bestenkämpfen zählen 34 Einzel- (2018: 29) und 4 Staffeltitel  zur Erfolgsbilanz 2019. Die erfolgreichsten Titelträger waren bei den Jungen Eveyi dos Anjos (M15), Linus Olivieri (M14), Felix Achenbach (M12) und Jost Rahn (M12), bei den Mädchen Maren Gärtner (W10) und Mia Sengül (W10).