Senioren räumen bei den Norddeutschen Meisterschaften ab

Überaus erfolgreich verliefen die diesjährigen Norddeutschen Seniorenmeisterschaften im Berliner Mommsenstadion für die Senioren des BTB Oldenburg. Mit vier Meistertiteln, sechs Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen kehrten sie zurück nach Oldenburg.

Den Anfang machte Hans Jürgen Lay in der AK M35 über 200 m, in 25.54 Sekunden holte er als Dritter die erste Medaille an die Hunte. In der M50 liefen Pierre Wirth (27.26), Stefan Gimmy (27.72) und Bernd Teuber (28.36) auf die Plätze 4, 6 und 7. Wirth bewies damit erneut seine derzeit gute Form, auch auf der bis dato wenig geliebten 200 m Distanz. Wolfgang Jung (30.84) lief in seiner schnellsten Zeit seit drei Jahren in der M70 auf den Silberrang.

Den ersten Titel holte Hochspringer Jan Hiller nach Oldenburg. Bis zu seiner Sieghöhe von 1,65 m floppte er über jede Höhe im ersten Versuch. Damit steigerte er seine Saisonbestleistung um einen Zentimeter. Die 1,68 m waren an diesem Tage allerdings noch zu hoch für den M45-Athleten.

Der zweite Tag begann mit den 100 m Läufen, wo Hans Jürgen Lay als Zweiter in 11.93 den Titel nur um 4/100 verpasste. Etwas überraschender war da schon die Bronzemedaille in der M50 für Pierre Wirth in 12.78 Sekunden. Stefan Gimmy (13.31) wurde hier Fünfter und Bernd Teuber (13.75) erneut Siebter. Seine zweite Vizemeisterschaft sicherte sich hier Wolfgang Jung in 14.74.

Zwei Titel und eine Vizemeisterschaft. So lautete die Bilanz beim Weitsprung, der somit zur erfolgreichsten BTB Disziplin avancierte. Mit 6,31 m war dabei Hans Jürgen Lay der einzige Sechsmeterspringer im gesamten Teilnehmerfeld. Stefan Gimmy reichten in der M50 5,08 m um Vereinskollege Pierre Wirth (5,01) auf Abstand zu halten, der Zweiter wurde. Wie schon in anderen Disziplinen zuvor erwies sich auch der Weitsprung als Windlotterie. So wechselte der Wind mehrfach und die Springer hatte mal bis zu einem Meter Gegenwind um dann in einem anderen Versuch 2,5 m Rückenwind zu haben.

Beim Speerwurf holte sich Stefan Gimmy mit gerademal vier Zentimeter Vorsprung die Silbermedaille.

In der 4x 100 m Staffel war das M50-Quartett (Pierre Wirth, Stefan Gimmy, Wolfgang Jung, Bernd Teuber) angetreten um sich noch für die Deutschen Meisterschaften in Leinefelde zu qualifizieren. Dort hatte man vor drei Jahren in derselben Besetzung Bronze geholt. Damals hatte man die Strecke in 52.06 Sekunden absolviert. In Berlin war man nur 1/100 langsamer und qualifizierte sich so recht sicher für die DM. Als Bonus gab es noch den Titel, den man sich souverän mit mehr als vier Sekunden Vorsprung sicherte.

Den Abschluss der Meisterschaft bildete dann die Stadionrunde. Hier erkämpfte sich Bernd Teuber in 67.20 im Endspurt den vierten Platz, während sich Wolfgang Jung in 76.20 seine dritte Vizemeisterschaft holte.

Bericht auf der Homepage des NLV

ERGEBNISSE