Kathrin und Tim bei Jugend-DM

Vom 27. - 29. Juli fanden die deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock statt. Hochsommerliche Temperaturen um 30 Grad und böige, wechselnde Winde machten einigen Athleten zu schaffen.

   

Kathrin Walter trat im Speerwurf der U20 an. Mitte Juli wurde sie mit einer Weite von 44,66m norddeutsche Meisterin. Es waren in diesem Jahr nur 10 Athletinnen, die gemeldet hatten und somit im Vorfeld die Qualifikationsweite von 44 Metern erzielt hatten. 
Kathrins erstes Ziel lautete, den Endkampf der 8 Besten zu erreichen. 42,16 im zweiten Versuch reichten, um eine der 9 Athletinnen, die angetreten waren, hinter sich zu lassen und drei weitere Versuche zu absolvieren. Leider erwischte Kathrin keinen perfekten Wurf mit einer besseren Weite. Sie hatte schon mit einer neuen persönlichen Bestleistung geliebäugelt, da sie sich im Vorbereitungs-Trainingslager beim Landestrainer in Hannover in einer sehr guten Form präsentiert hatte. Aber dennoch ist Platz 8 in Deutschland ein tolles Endergebnis.



Tim Gutzeit wurde leider durch eine Verletzung in seiner Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt ausgebremst. Bei den Landesmeisterschaften in Papenburg war kein Start möglich. Seitdem hat er fleißig im Wasser trainiert und  jetzt konnte er endlich wieder schmerzfrei sprinten.

Über 100m gab es 6 Vorläufe mit insgesamt 47 Athleten der männlichen U18. Tim erzielte im 4. Vorlauf bei Windstille gute 11,36 sec. Damit waren er und Trainerin Jessica zufrieden. Dann begann das Zittern bei der Auswertung der 24 Athleten, die das Halbfinale errreicht hatten. Für ein Weiterkommen hätte Tim eine Hunderstel schneller sein müssen, denn der letzte Sprinter kam mit einer Zeit von 11,35 sec. in die nächste Runde.



Am Sonntag überquerte Tim in 23,16 sec. die Ziellinie des 200m Laufes. Seine persönliche Bestleistung steht bei 22,96 sec., auch hier ist die Zeit in Anbetracht der Krankheits-Vorgeschichte gut.
Vielleicht kann er seine Zeiten Ende August bei den Landesmeisterschaften der U20 in Oldenburg noch vor heimischer Kulisse verbessern.

Während Regine, Birgit und Kathrin gut und ohne Stau am frühen Sonntagabend wieder in Oldenburg ankamen, ließen Jessica, Heike und Tim den Abend noch in Rostock ausklingen.

Livestream

Ergebnisse

Jan Gutzeit (rechts) war auch wieder als Social Media Projektleiter des NLV vor Ort.

https://www.instagram.com/nlv_online/